Suche

5 wichtige Sicherheitstipps für Erstbesitzer eines Autos

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Autobesitzer! 

Der Besitz eines Autos bringt ein Gefühl von Freiheit und Komfort mit sich, bringt aber auch die Verantwortung mit sich, für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Ganz gleich, ob Sie ein neuer Fahrer oder ein erfahrener Fahrer sind, der in Ihr erstes Auto steigt, Sicherheit sollte immer oberste Priorität haben. In diesem Artikel gehen wir auf fünf wichtige Sicherheitstipps ein, die jeder neue Autobesitzer berücksichtigen sollte, um sein Fahrerlebnis sicherer und angenehmer zu gestalten.

1. Halten Sie sich an die Regeln und bleiben Sie informiert

Auch wenn die Einhaltung von Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen wie ein offensichtlicher Tipp erscheint, wird er überraschend oft übersehen. Denken Sie daran, dass diese Regeln gelten, um die Sicherheit aller im Straßenverkehr zu gewährleisten. Versuchen Sie außerdem immer, über die Verkehrslage, Unfälle und Straßensperrungen in Ihrer Nähe auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können über die neuesten Informationen auf dem Laufenden bleiben, indem Sie Ihren lokalen Radiosender einstellen oder eine App auf Ihrem Telefon verwenden Waze. Diese App wird von der Community betrieben und sendet Ihnen Echtzeitwarnungen über den aktuellen Verkehr, Baustellen, Unfälle, Polizei und mehr.

2. Fahren Sie defensiv, nicht wütend

Selbst wenn Sie über die besten Fahrkenntnisse verfügen und sich jederzeit an die Verkehrsregeln halten, kann es zu Unfällen kommen. Gehen Sie immer davon aus, dass andere Fahrer sich möglicherweise nicht an die Regeln halten, und seien Sie darauf vorbereitet, Ihr Fahrverhalten entsprechend anzupassen. Halten Sie einen Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen ein und achten Sie auf tote Winkel. Sie sollten defensive Fahrtechniken üben, um potenzielle Gefahren vorherzusehen und proaktiv zu reagieren. Bleiben Sie ruhig, geduldig und höflich und denken Sie daran, dass es wichtiger ist, sicher anzukommen, als schnell ans Ziel zu kommen. Und es ist auf jeden Fall wichtiger, als sich an dem zu rächen, der Sie verärgert hat – und leider können wir Ihnen garantieren, dass Sie auf Fahrer stoßen, die Sie verärgern.

3. Rüsten Sie Ihr Auto mit einer Dashcam aus

Eine der klügsten Investitionen für jeden Autobesitzer, insbesondere aber für Einsteiger, ist eine Dashcam. Im Falle eines Unfalls oder Vorfalls können die Aufnahmen der Dashcam als wertvolles Beweismittel für Versicherungsansprüche oder rechtliche Zwecke dienen. Aber nicht nur das: Dashcams fördern die Sicherheit des Fahrers. Eine Studie ergab, dass Fahrer mit einer in ihrem Fahrzeug installierten Dashcam bis zu elf (!) Mal weniger wahrscheinlich zu schnell fahren. Auch das Risiko, Stoppschilder zu überfahren, zu dicht zu fahren und stark zu bremsen, sinkt.

Dashcams sind besonders hilfreich in den sogenannten „Er sagte, sie sagte“-Situationen, in denen das Wort eines Fahrers gegen das andere lautet. 

Sie können sicherstellen, dass Sie jederzeit Beweise für eventuelle Pannen auf der Straße haben und dank a Cloud-verbundene DashcamBehalten Sie Ihr Auto im Auge, auch wenn Sie unterwegs sind. Wählen Sie eine Dashcam mit guter Bildqualität (insbesondere bei Nacht), großem Blickwinkel zur Erfassung aller wichtigen Details (z. B. Nummernschildern) und unauffälligem Design, um potenzielle Diebe abzuschrecken. Hier finden Sie eine praktische Vergleichstabelle Das hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen BlackVue-Dashcam.

BlackVue DR970X-2CH LTE-Dashcam

4. Denken Sie an die routinemäßige Wartung

Dies mag wie ein überflüssiger Tipp erscheinen, wenn Sie zum ersten Mal ein neues Auto besitzen. Für sicheres Fahren ist es jedoch unerlässlich, Ihr Auto in einem guten Zustand zu halten. Befolgen Sie stets den von Ihrem Fahrzeughersteller empfohlenen Wartungsplan. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie online nach Informationen suchen, beispielsweise zum Motorölwechsel: es gibt unterschiedliche Schwellenwerte abhängig von Ihren Fahrgewohnheiten und mehr! Überprüfen Sie dennoch regelmäßig Bremsen, Reifen, Licht und Flüssigkeitsstand. Es kann etwas überwältigend sein, aber zum Glück gibt es viele Apps, die Sie auf Ihrem Telefon installieren können, um Erinnerungen einzurichten. Einige Apps (z. B MyCar) ermöglichen es Ihnen, sogar die Kraftstoffeffizienz und die mit der Wartung Ihres Fahrzeugs verbundenen Kosten zu verfolgen.

5. Vermeide Ablenkungen

Als Neuwagenbesitzer müssen Sie es sich zur Gewohnheit machen, beim Fahren konzentriert und wachsam zu bleiben. Vermeiden Sie es, Ihr Telefon oder andere elektronische Geräte zu benutzen, während Sie hinter dem Lenkrad sitzen. 

Abgelenktes Fahren kann zu gefährlichen Situationen führen und ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle bis zu 9 % aller tödlichen Unfälle in den USA). Behalten Sie immer die Straße im Auge, die Hände am Lenkrad und konzentrieren Sie sich auf das Fahren.

Als Erstbesitzer eines Autos ist die Priorität auf Sicherheit der Schlüssel zu einem reibungslosen und sorgenfreien Fahrerlebnis. Investieren Sie in eine zuverlässige Dashcam, bleiben Sie konzentriert, befolgen Sie die Verkehrsregeln und warten Sie Ihr Auto regelmäßig. Tragen Sie zu einem sichereren Fahrumfeld für alle bei – und denken Sie daran Sicherheit beginnt bei Ihnen!

BLOG-Suche

ARCHIV

STORE-EVENT: Holen Sie sich ein kostenloses LTE-Modul!

X

Search

5 Essential Safety Tips for First-Time Car Owners

Congratulations on becoming a first-time car owner! 

Owning a car brings a sense of freedom and convenience, but it also comes with the responsibility of ensuring your safety on the road. Whether you’re a new driver or an experienced one stepping into your first car, safety should always be your top priority. In this article, we’ll explore five crucial safety tips that every first-time car owner should consider to make their driving experience safer and more enjoyable.

1. Adhere to the rules and stay informed

While adhering to traffic rules and speed limits might seem like an obvious tip, it’s overlooked surprisingly often. Remember, these rules are in place to keep everyone safe on the road. Additionally, always try to stay informed about traffic conditions, accidents, and road closures in your area. You can keep up with the newest information by tuning in to your local radio station or using an app on your phone like Waze. This app is community driven and sends you real-time alerts about current traffic, construction, crashes, police and more.

2. Drive defensively, not angrily

Even if you have the best driving skills and stick to the traffic rules at all times, accidents can happen. Always assume that other drivers may not follow the rules, and be prepared to adjust your driving accordingly. Keep a safe distance from other vehicles, and be mindful of blind spots. You should practice defensive driving techniques to anticipate potential hazards and react proactively. Stay calm, patient, and courteous, and remember that arriving safely is more important than getting there quickly. And It’s definitely more important than retaliating against whoever made you angry – and unfortunately we can guarantee that you will encounter drivers that will irritate you.

3. Equip Your Car with a Dash Cam

One of the smartest investments for any car owner, but especially for first-timers, is a dash cam. In the event of an accident or incident, dash cam footage can serve as valuable evidence for insurance claims or legal purposes. But not only that: dash cams promote driver safety. One study found that drivers with a dash cam installed in their vehicle are as much as eleven (!) times less likely to speed. The likelihood of running stop signs, tailgating and hard braking also decreases.

Dash cams are especially helpful in the so-called “he said, she said” situations, when it’s one driver’s word against the other. 

You can ensure that you always have evidence of any mishaps happening on the road and, thanks to a Cloud-connected dash cam, keep an eye on your car even when you are away. Choose a dash cam with good image quality (especially at night), wide angle of view to capture all the important details (such as license plate numbers) and stealthy design to deter potential thieves. Here’s a handy comparison table that will help you choose the right BlackVue dash cam for you.

BlackVue DR970X-2CH LTE dash cam

4. Remember about routine maintenance

This may seem like a redundant tip if you are a first-time owner of a new car. But maintaining your car in good condition is essential for safe driving. Always follow your car manufacturer’s recommended schedule for maintenance. Be wary when looking up the information online, for example for engine oil change: there are different thresholds depending on your driving habits and more! Nevertheless, regularly check the brakes, tires, lights, and fluid levels. It can be a little overwhelming, but thankfully there are a lot of apps that you can install on your phone to set up reminders. Some apps (such as MyCar) allow you to even track fuel efficiency and the costs associated with maintaining your vehicle.

5. Avoid distractions

As a new car owner, you need to develop a habit of staying focused and alert while driving. Avoid using your phone or any other electronic device while behind the wheel. 

Distracted driving can lead to dangerous situations, and it’s one of the leading causes of road accidents (it accounts for as much as 9% of all fatal accidents in the US). Always keep your eyes on the road, hands on the steering wheel, and mind on driving.

As a first-time car owner, prioritizing safety is key to enjoying a smooth and worry-free driving experience. Invest in a reliable dash cam, stay focused, follow traffic rules, and maintain your car regularly. Contribute to a safer driving environment for everyone – and remember that safety starts with you!

BLOG Search

ARCHIVES

STORE EVENT: Get a Free LTE Module!

X